Informationen für Studienzentren

Sind Sie interessiert, die MS HIPPO II als Studienzentrum zu unterstützen? Dann finden Sie hier alle relevanten Informationen:

Die Hippotherapie (DKThR)® in den Studienzentren sollte im Zeitraum Mai bis November 2024 oder März bis Oktober 2025 stattfinden.

Innerhalb dieses Zeitraums erhalten 5 bis 7 MS Probanden in Ihrem Therapiezentrum 12 Wochen lang einmal pro Woche 30 Minuten Hippotherapie (DKThR)®.

Diese Probanden werden in nach dem Zufallsprinzip aus einer Gruppe von insgesamt 10 bis 14 MS Probanden in eine "Interventionsgruppe", die Hippotherapie (DKThR)® erhält, und in eine "Kontrollgruppe" eingeteilt, die ihre Standardtherapie ohne Hippotherapie (DKThR)® fortsetzt.

Sie dokumentieren die Hippotherapie (DKThR)® mit der Equitedo APPdie Ihnen für diese Studie kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Alle Probanden der Interventions- und der Kontrollgruppe werden vor Beginn der Hippotherapie getestet, nach Beendigung der Interventionsphase von 12 Wochen und nochmal nach 6 Wochen, um die Nachhaltigkeit zu untersuchen. Für diese drei Untersuchungen sollte in Ihrem Therapiezentrum ein separater Raum zur Verfügung stehen. Die Untersuchungen werden von einer externen Physiotherapeutin oder einem Physiotherapeuten durchgeführt, diese Person darf nicht in die Hippotherapie involviert sein und diese Person darf nicht wissen, welche Probanden an der Hippotherapie teilgenommen haben.

Getestet wird die Veränderung des Gleichgewichts mit der Berg Balance Scale, die Veränderung der Fatigue mit der Fatigue Severity Scale, die Veränderung der Lebensqualität mit dem Multiple Sclerosis Quality of Life-54 Questionnaire (MSQoL-54) und die Veränderung des Schmerzempfindens mit der Visuelle Analogskala.

Zusätzlich wird ein neues objektives Verfahren eingesetzt, das die Gleichgewichtsfähigkeit der Probanden durch verschiedene Testaufgaben auf einer Druckverteilungsplatte erfasst und anhand eines EEG Systems die Gehirnaktivität der Studienteilnehmenden erfasst. Diese Test wird von einem externen Tester durchgeführt.

Die Hippotherapie (DKThR)® wird Ihnen als Studienzentrum mit 50 Euro pro Therapieeinheit (30 Minuten) vergütet. Die Therapiezentren bekommen zudem eine Organisationspauschale von 1.200 Euro pro Interventionsphase für den Mehraufwand der koordinierenden Fachkräfte vor Ort.

Die Anforderungen an die Studienzentren auf einen Blick:

• Sie sind eine DKThR-zertifizierte Einrichtung
  • Sie führen die Hippotherapie (nach den Richtlinien des DKThR durch.
  • Sie benennen eine leitende Hippotherapiekraft und einen Stellvertreter
  • Sie benennen einen verantwortlichen Physiotherapeuten und seinen Stellvertreter
  • Sie stellen einen separaten Raum für die Erst-, Zwischen- und Abschlussbeurteilung zur Verfügung
  • Es stehen Ihnen mindestens 2 Therapiepferde für die Therapie zur Verfügung.
  • Sie können mindestens 5 Patienten pro Woche mit Hippotherapie behandeln.
  • Sie arbeiten eng mit der Studienleitung und dem Monitoring zusammen.

Bitte zögern Sie nicht, für alle weiteren Fragen Marion Drache, Telefon 0172/2527037, E-Mail md@johannisberg.net zu kontaktieren.

Wir freuen uns darauf, Sie als Studienzentrum für diese weltweit einmalige wissenschaftliche Studie zu gewinnen!